Friday, September 3rd 2010, 11:10am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

srseafish

Trainee

Birthday: Apr 2nd 1965 (45)

Occupation: Administrator

Number of Nagios server: 2

Hobbies: nagios, schnorcheln, Lesen (hören),

Nagios Versions: 3.2.0; 3.0.6

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: >45

Number of services: >200

Plugin Versions: 1.47 / eigene

NDO Version: 1.4b7

Other Addons: NRPE_NT

1

Friday, December 28th 2007, 1:40pm

INSERT INTO configfilevariables Tabelle schlägt fehl

Hi alle zusammen,

ich lasse nach einigen schwierigkeiten mit der Datenbank nun in einem terminal immer den output von tail -f /var/log/messages laufen. Dabei habe ich nun festgestellt dass nach einem /etc/init.d/nagios reload einige Fehlermeldungen auftreten.Es wird versucht in die Tabelle nagios_configfilevariables die gesamten cfg files zu schreiben, welche unter /usr/local/nagios/etc/objects liegen.
Der Fehler sieht folgendermassen aus:

Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/timeperiods\.cfg''
Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/templates\.cfg''
Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/critical\.cfg''
Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/localhost\.cfg''
Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/usersmach\.cfg''
Dec 28 12:45:23 monitor ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='48', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/usa1\.cfg''

Es sind hier nur ein paar Zeilen aus dem Log ausgeschnitten, tatsächlich wird jede mögliche cfg datei angemeckert. Eine einzige wird eingetragen, das ist die commands.cfg. Ich denke mal das ist die erste, die NDO einliest und schreibt.

Da ich im Augenblick (noch) nicht auf diese Eintäge angewiesen bin, Nagios und NDO scheinbar einwandfrei arbeiten, ist mein Problem nicht unbedingt als dringend anzusehen, aber wenn meine Logs Fehler aufzeigen, dann würde ich diese auch gerne beheben.

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?

Im Augenblick arbeite ich noch mit Nagios 3.0b6 und NDO - Utils 1.4b7

Vielleicht sollte ich jetzt aml an ein Update denken? Ich wollte eigentlich bis zur Nagios 3.0 warten.

Gruss

Stephan
der wo (noch) nicht alles weiss

pitchfork

Super Moderator

Birthday: Jun 13th 1971 (39)

Occupation: Sysadmin SAP / Linux / AIX

Hobbies: Motorrad fahren, wenns die Zeit erlaubt :-)

Nagios Versions: 3.2.1

Icinga-Version(en): ---

Number of hosts: 310

Number of services: 4500

Plugin Versions: 1.4.x

NagVis Version: 1.4.1

NDO Version: ---

IDO-Version: ---

Perfparse Version: ---

Other Addons: SNMPTT, NagTrap, NagVis 1.4.5, check_mk, PNP-0.6.x. Thruk

2

Friday, December 28th 2007, 2:12pm

Behaupte mal ganz dreist das deine DB im Eimer ist.

Jörg
PNP Developer.
PNP 0.6.6 ist online !
Fragen zu PNP mit Angabe der verwendeten PNP Version werden bevorzugt beantwortet.

Andurin

Super Moderator

3

Friday, December 28th 2007, 2:58pm

Hallo,

habe gerade keine NDO DB zur Hand, aber ich meine da war mal eine Diskusstion auf der Devel, die in Richtung falscher PRIMARY oder Uniq Keys ging. Das hatte zur Folge das der insert entsprechend fehlschlägt da die DB schon drohend den Finger hebt.

Um Jörg's These mal nach zu gehen, versuch doch mal mit dem Username/Passwort welches ndo2db verwendet, dich zu DB zu verbinden und ein solches Insert abzusetzen....

Gruß
Hendrik
Wenn Sie das hier lesen, bin ich schon nicht mehr da... schön war die Ära, toll die Zeiten, super die Kontakte aber für den Moment bin ich raus.

srseafish

Trainee

4

Friday, December 28th 2007, 4:08pm

Hallo zusammen,

also mit phpmyadmin habe ich problemlosen zugriff auf die DB. Alle anderen Daten von Nagios/NDO werden auch schön brav in die Tabellen geschrieben. Nur die besagte Tabelle macht schwierigkeiten. Daher kann die Datenbank doch nicht kaputt sein.
Auch mit select statements direkt mit mysql -u"name" -p"password" funktionieren. Selbst mit (hua, ich habs getan) XP / Access und ODBC zum Mysql - Server kann ich abfragen stellen, Daten einfüllen.

Versuch mysql:
mysql> INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='56', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/host_ext_info\.cfg';

Ergebnis:
ERROR 1062 (23000): Duplicate entry '1-56-cfg_file' for key 2

Wenn ich obigen INSERT verändere z.B die configfile_id auf nicht 56, so funktionierts. Da aber bei jedem reload von Nagios die configfile_id erhöht wird und die "alten" Einträge gelöscht werden, macht es auch keinen Sinn da "händisch" was reinzubringen.

Ich denke mal Andurins Ansatz von wegen falscher Primary,unique key oder Duplicate entry geht da schon eher in die richtige richtung.

Ob es nun SInn macht, den unique Index über drei Spalten (instance_id, configfile_id und varname) zu manipulieren ????

Gruss

Stephan

MiCkEy2002

Administrator

Birthday: Feb 29th 1976 (34)

Occupation: Systemadministrator

Number of Nagios server: 9

Hobbies: Bungee Springen, lesen....

Nagios Versions: 2.5 / 3.03

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: ~1700

Number of services: ~18000

Plugin Versions: 1.4.3

NagVis Version: 1.2.2

NDO Version: 1.3.1/1.4b7

Perfparse Version: 0.106.1

Other Addons: NagTrap 1.3/PNP

5

Monday, January 7th 2008, 7:46pm

Hallo zusammen,

ich kann diesen Fehler nur bestätigen! Dieses Taucht aber nur im zusammenhang nagios 3.0rc1 und NDO-Utils 1.4b7 auf:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Jan  7 19:37:05 devel nagios: Nagios 3.0rc1 starting... (PID=23438)
Jan  7 19:37:05 devel nagios: Local time is Mon Jan 07 19:37:05 CET 2008
Jan  7 19:37:05 devel nagios: LOG VERSION: 2.0
Jan  7 19:37:05 devel nagios: ndomod: NDOMOD 1.4b7 (10-31-2007) Copyright (c) 2005-2007 Ethan Galstad (nagios@nagios.org)
Jan  7 19:37:05 devel nagios: ndomod: Successfully connected to data sink.  0 queued items to flush.
Jan  7 19:37:05 devel nagios: Event broker module '/usr/local/nagios/bin/ndomod-3x.o' initialized successfully.
Jan  7 19:37:05 devel ndo2db-3x: Successfully connected to MySQL database
Jan  7 19:37:05 devel ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='1', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/contacts\.cfg''
Jan  7 19:37:05 devel ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='1', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/timeperiods\.cfg''
Jan  7 19:37:05 devel ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='1', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/templates\.cfg''
Jan  7 19:37:05 devel ndo2db-3x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='1', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/localhost\.cfg''

Ich habe diesen Fehler schon in drei verschiedenen Installationen gefunden! Istwohl eher ein Bug, oder?

Andurin

Super Moderator

6

Monday, January 7th 2008, 8:19pm

Dieses Taucht aber nur im zusammenhang nagios 3.0rc1 und NDO-Utils 1.4b7 auf:

Das es was mit 3.RC1 zu tun haben soll halte ich für ein gerücht.... ich glaube nicht, dass sich die DB Struktur geändert hat, jedenfalls ist es ziemlich wurscht ob ich die mysql.sql nun für nagios 2.x oder 3.x importiere :D

Duplicate for Key, bleibt duplicate for key, oder überseh ich gerade aufgrund von ermüdungserscheinungen etwas?

@Michael: Wenn würde ich es auf die NDO 1.4b7 schieben, hast du die evtl. mal unter nagios 2.x laufen gehabt?

Gruß
Hendrik
Wenn Sie das hier lesen, bin ich schon nicht mehr da... schön war die Ära, toll die Zeiten, super die Kontakte aber für den Moment bin ich raus.

MiCkEy2002

Administrator

Birthday: Feb 29th 1976 (34)

Occupation: Systemadministrator

Number of Nagios server: 9

Hobbies: Bungee Springen, lesen....

Nagios Versions: 2.5 / 3.03

Number of hosts: ~1700

Number of services: ~18000

Plugin Versions: 1.4.3

NagVis Version: 1.2.2

NDO Version: 1.3.1/1.4b7

Perfparse Version: 0.106.1

Other Addons: NagTrap 1.3/PNP

7

Tuesday, January 8th 2008, 7:43am

Hi Hendrik,

Quoted

@Michael: Wenn würde ich es auf die NDO 1.4b7 schieben, hast du die evtl. mal unter nagios 2.x laufen gehabt?
Ich habe noch testweise eine 2.9 laufen und hier tritt dieser auch auf:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Jan  8 07:37:59 oldw9044 nagios: Nagios 2.9 starting... (PID=20225)
Jan  8 07:37:59 localhost nagios: LOG VERSION: 2.0
Jan  8 07:37:59 localhost nagios: ndomod: NDOMOD 1.4b7 (10-31-2007) Copyright (c) 2005-2007 Ethan Galstad (nagios@nagios.org)
Jan  8 07:37:59 localhost nagios: ndomod: Successfully connected to data sink.  0 queued items to flush.
Jan  8 07:37:59 localhost nagios: Event broker module '/usr/local/nagios29/bin/ndomod-2x.o' initialized successfully.
Jan  8 07:37:59 localhost nagios: Finished daemonizing... (New PID=20227)
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Successfully connected to MySQL database
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='2', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios29/etc/contactgroups\.cfg''
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='2', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios29/etc/contacts\.cfg''
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='2', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios29/etc/hostgroups\.cfg''
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='2', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios29/etc/timeperiods\.cfg''
Jan  8 07:37:59 localhost ndo2db-2x: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='2', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios29/etc/templates\.cfg''

Tschau
Michael

Andurin

Super Moderator

8

Tuesday, January 8th 2008, 9:20am

Also bleibt es beim klassischen falschen Unique/Primary Key, oder seh ich das falsch?

Vorschlag: Änderung der entsprechenden Keys der DB bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Anschließend ein Post auf die Devel ob die vorgeschlagene Änderung der DB Keys so in Ordnung wäre.

Gruß
Hendrik

axel

Intermediate

Birthday: May 28th 1960 (50)

Occupation: MATA

Number of Nagios server: 55

Hobbies: singen und musizieren

Nagios Versions: 3.0

Number of hosts: 1900

Number of services: 18000

Plugin Versions: 1.4.11 und eigene

Other Addons: pnp 0.4.3 ; nsca 2.7.2 ; BusinessProcessView 0.9.1

9

Wednesday, January 9th 2008, 9:45am

Hallo,

habe einen ganz ähnlichen Fehler gefunden :

ndo2db: Error: mysql_query() failed for 'INSERT INTO ndo_servicestatus SET instance_id='1', service_object_id='3218', sta....

Allerdings :

die Tabelle ndo_servicestatus ist leer !!

von hand in die Tabelle reinschreiben funktioniert !!

(jetzt ist sie nicht mehr leer...)

ich habe nagios 3.0rc1 und ndo2db 1.4b7

ich habe noch weitere Tabellen gefunden, die nicht geschrieben werden.
Alle Tabellen mit den Stati von host oder service sowie die config..

Definitiv geschrieben werden aber die Tabellen ndo_hostgroups und ndo_objects. (die frage ich ab !!)

Was läuft da falsch ?

Gruß

Axel

srseafish

Trainee

10

Wednesday, January 9th 2008, 10:16am

Hi,

ich glaube dass es tatsächlich an den Unique bzw. Primary Key Einstellungen in der Datenbank liegt. Ich hatte zwar noch nicht so die Zeit zum experimentieren, aber ein wenig mehr ist doch jetzt klar geworden.

Status:
es sollen
INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='74', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/contacts\.cfg'
INSERT INTO nagios_configfilevariables SET instance_id='1', configfile_id='74', varname='cfg_file', varvalue='/usr/local/nagios/etc/objects/timeperiods\.cfg'
...
in die Tabelle geschrieben werden, (die Unique - Felder sind markiert).

Da aber über die instance_id, configfile_id und Varname lt. phpmyadmin (siehe bild im Anhang) ein UNIQUE KEY vorhanden ist, gibt das dann logischerweise Stress. Ich weiss natürlich nicht ob alle Konfigurationsdateien nun mit dem Kürzel "cfg_file" in die Tabelle geschrieben werden sollen, aber wenn dann darf varname halt nicht mit in den UNIQUE key. Da alle recordsets in dieser Tabelle sich auf die Konfigurationsdateien beziehen wäre auch eine Benennung
varname = timepreiods.cfg
varname = hosts.cfg
varname = windows.cfg
usw.
denkbar. Natürlich dann mit den "richtigen" Dateinamen der config dateien.

Gruss

Stephan
srseafish has attached the following image:
  • keys.png

srseafish

Trainee

11

Wednesday, January 9th 2008, 2:55pm

Yepp,

ich habe nun den "triple" Unique Key gelöscht und als 2Felder Key (configfile_id und instance_id) mit dem namen instance_id neu erzeugt. Das hat die Problematik der Fehlermeldungen behoben, mein "messages" hat nun keine Fehlermeldungen mehr.

Allerdings sollte da meiner Meinung nach mal genauer nachgeschaut werden, ob das vielleicht schon bei der Erstellung der Datenbank in den mysql-scripts zu NDO
umgeschrieben werden sollte.
Oder, wie schon im letzten Beitrag mit denentsprechenden Namen statt cfg_file.

In diesem Sinne

Gruss
Stephan

tdjb

Beginner

Nagios Versions: 2.5

Number of hosts: 20

Number of services: 60

Plugin Versions: 1.4.5

12

Wednesday, February 6th 2008, 6:27pm

Is there an english translation for this solution :)

I am currently trying to install the latest rc of Nagios as well as ndoutils 1.4b7 but am getting the same errors the original poster did on the initial startup of nagios. On another server I've been using nagios 2.5 and ndoutils 1.4b4 for quite some time without any issues so I'm curious if this is just a recent error or if I set something up incorrectly?

I also tried the latest CVS version of ndoutils but that didn't change anything.

Thanks in advance

tdjb

Beginner

Nagios Versions: 2.5

Number of hosts: 20

Number of services: 60

Plugin Versions: 1.4.5

13

Wednesday, February 6th 2008, 8:12pm

Performed some more tests:

- nagios 2.5 and ndoutils 1.4b4 does not create this error
- nagios 2.10 and ndoutils 1.4b4, 1.4b5, 1.4b6 do not create this error
- nagios 2.10 and ndoutils 1.4b7 DOES create this error

*edit*
sorry about all the updates :(

Looks like it's this section of code in dbhandlers.c that is causing the problem:

Source code

1
2
3
4
5
if(asprintf(&buf1,"INSERT INTO %s SET %s" 
 	,ndo2db_db_tablenames[NDO2DB_DBTABLE_CONFIGFILEVARIABLES] 
 	,buf 
 )==-1) 
buf1=NULL;

unfortunately, this is where my lack of programming knowledge takes over so I'm not sure what's going on here. Previously the code was:

Source code

1
if(asprintf(&buf1,"INSERT INTO %s SET %s ON DUPLICATE KEY UPDATE %s"

This post has been edited 2 times, last edit by "tdjb" (Feb 6th 2008, 11:44pm)

streuner

Intermediate

Birthday: Apr 26th 1962 (48)

Occupation: Teamleiter EDV

Number of Nagios server: 5

Nagios Versions: 3.0.3

Number of hosts: ~ 400

Number of services: ~ 3700

Plugin Versions: 1.4.11

NagVis Version: 1.3

Perfparse Version: PNP-0.4.13

Other Addons: nrpe, nsca, PNP, DokuWiki, NSClient

14

Wednesday, February 13th 2008, 9:18am

@ srseafish

Hallo Stephan,
ich hab das gleiche Problem, bin leider kein DB-Spezialist,
kannst du bitte mal ein Bildchen aus dem phpMyAdmin posten, wie die Tabellenstruktur jetzt bei dir aussieht ?

Danke
Grüße aus München
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

no-name

Beginner

Birthday: Jun 20th 1967 (43)

Number of Nagios server: 1

Nagios Versions: 3.0.6

Number of hosts: 66

Number of services: 570

15

Wednesday, February 13th 2008, 12:02pm

INSERT INTO configfilevariables Tabelle schlägt fehl

Hallo,
Ich habe wie im Wiki beschrieben die NDO Utils installiert und die Datenbank angelegt. In den Logs standen auch die Error Meldungen.
In dem heruntergeladenem tar.gz File gibt es unter dem Verzeichnis db neben dem mysql.sql Dump vom 29.Aug.2007 noch weitere .sql Dateien.
Nach dem Einspielen der mysql.sql habe ich auf die gleiche Weise die mysql-mods-1.4b7.sql vom 31.Oct.2007 der Datenbank hinzugefügt.
Seitdem sind die Errormeldungen nicht mehr aufgetreten.

Auszug aus dem Wiki
...
Mysql Datenbank anlegen
Ein SQL Dump um die Datenbank anzulegen ist bei den NDO Utlis dabei und liegt im Verzeichnis „db“. Zuerst wir eine neue Datenbank mit Namen „nagios“ angelegt.
mysqladmin create nagios
Danach wird die neue DB mit Leben gefüllt. Der Dump db/mysql.sql wird eingespielt.
mysql -u root -p nagios < mysql.sql
....
danach
mysql -u root -p nagios < mysql-mods-1.4.b7.sql

Dies sind meine ersten 'gehversuche' mit Nagios und Mysql darum alle Angaben ohne Gewähr

Gruß
Rüdiger

streuner

Intermediate

Birthday: Apr 26th 1962 (48)

Occupation: Teamleiter EDV

Number of Nagios server: 5

Nagios Versions: 3.0.3

Number of hosts: ~ 400

Number of services: ~ 3700

NagVis Version: 1.3

Perfparse Version: PNP-0.4.13

Other Addons: nrpe, nsca, PNP, DokuWiki, NSClient

16

Wednesday, February 13th 2008, 12:10pm

RE: INSERT INTO configfilevariables Tabelle schlägt fehl

Hallo,
Ich habe wie im Wiki beschrieben die NDO Utils installiert und die Datenbank angelegt. In den Logs standen auch die Error Meldungen.
In dem heruntergeladenem tar.gz File gibt es unter dem Verzeichnis db neben dem mysql.sql Dump vom 29.Aug.2007 noch weitere .sql Dateien.
Nach dem Einspielen der mysql.sql habe ich auf die gleiche Weise die mysql-mods-1.4b7.sql vom 31.Oct.2007 der Datenbank hinzugefügt.
Seitdem sind die Errormeldungen nicht mehr aufgetreten.

Auszug aus dem Wiki
...
Mysql Datenbank anlegen
Ein SQL Dump um die Datenbank anzulegen ist bei den NDO Utlis dabei und liegt im Verzeichnis „db“. Zuerst wir eine neue Datenbank mit Namen „nagios“ angelegt.
mysqladmin create nagios
Danach wird die neue DB mit Leben gefüllt. Der Dump db/mysql.sql wird eingespielt.
mysql -u root -p nagios < mysql.sql
....
danach
mysql -u root -p nagios < mysql-mods-1.4.b7.sql

Dies sind meine ersten 'gehversuche' mit Nagios und Mysql darum alle Angaben ohne Gewähr

Gruß
Rüdiger
Das ganz oben beschriebene Problem tritt ja auch nicht mit nagios-2.x sondern mit nagios-3 auf !!!!!
Grüße aus München
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

no-name

Beginner

Birthday: Jun 20th 1967 (43)

Number of Nagios server: 1

Nagios Versions: 3.0.6

Number of hosts: 66

Number of services: 570

17

Wednesday, February 13th 2008, 12:32pm

Sorry, mein Fehler.

Im Unternehmen läuft Nagios 2.6

Ich habe das ganze mit Nagios 3.0rc2 vom 29.01.2008 und den NDOUtils 1.4b7 vom 31.10.2007 am vergangenen Wochenende auf einem 'Spiel' bzw 'Test' System ausprobiert.

Gruß
Rüdiger

srseafish

Trainee

18

Tuesday, February 26th 2008, 11:42am

@ streuner

Sorry for late response.

Ich war ein mit ein paar anderen Projekten etwas mehr belastet.

Im Anhange ien bild der Jetzigen Table def.

Ich habe aber wie vorher schon beschrieben, die "falschen"Keys gelöscht und etwas modifiziert wieder angelegt.
1. löschen des Unique Key (configfilevariable_id, configfile_id and instance_id)

2. erstellen eines Primary Key configfilevariable_id as primary

3 .erstellen eines Index instance_id with fields configfile_id and instance_id

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, es sind aber auch 2 bilder angehängt auf denen man erkennen kann was ich meine.

Gruss
Stephan
@tdjb

Sorry real late response.

what I did was
1. delete the triple Unique Key (configfilevariable_id, configfile_id and instance_id)
2. create the Primary Key configfilevariable_id as primary
3 .create the Index instance_id with fields configfile_id and instance_id

In my database it looks now like the attached Pictures.

After the changes I had no further problems with that table.

best regards
Stephan
srseafish has attached the following images:
  • table_def.png
  • table_def1.png

fstern

Beginner

Nagios Versions: 2.10

Number of hosts: 262

Number of services: 631

19

Thursday, May 29th 2008, 12:14pm

Oder um es kurz zu machen:

MySQL queries

1
2
alter table nagios_configfilevariables drop index instance_id ;
alter table nagios_configfilevariables add index (instance_id, configfile_id, varname) ;

srseafish

Trainee